Computer-History
Mein erster eigener Computertyp,
der über lange Jahre seinen Dienst verrichtete, meist als bloße Schreibmaschine für Texte und Noten.
(Ich besaß die "Vollausstattung" mit Diskettenlaufwerk, komfortablem sw-Monitor und einem unverwüstlichen 24-Nadel-Sägewerk-Drucker. Und Holla! - mit Midianschluss!!!. Das waren noch Zeiten...)
ATARI - ST ...
Es folgte ein etwas nerviges Intermezzo mit einem PII - Windows '98-Rechner, der seitdem er auf ein brauchbares Betriebssystem umgerüstet war aber doch noch gute Dienste für den lieben Nachwuchs verrichtete. (Nur: Bei uns "brannte" es danach dauernd...)



2001 folgte der erste Laptop-Rechner...
(Aufgenommen mit einer Olympus C220 Digitalkamera, die zwar nur 2.0 Megapixel - Auflösung angibt, aber trotzdem z.T. sehr gute Bildqualität erreicht).
--------------------------------------------------------------------

... und unten
eine neuere Version, die mich centrino-schnell unterstützt
(Aufgenommen mit der auf dem Display abgebildeten Kamera)


The next generation...
2008 als Schreibtisch- und Fernsehersatzgerät und zum "Skypen" ...

--------------------------------------------------------------------

... und darunter eine tragbare Version mit langer Akku-Laufzeit
für Unterrichtszwecke



Schlussgebet:

"Windows unser, das du bist im Rechner, geöffnet seien deine Fenster. Dein Crash komme, dein Reboot geschehe wie in `98 so auch in ME, XP und Vista. Unser täglich Service-Pack gib uns heute und vergib uns unsere Linuxpartition, wie auch wir vergeben die Treiberbugs. Und führe uns nicht in den Bluescreen, sondern erlöse uns von allen Versionskonflikten, denn dein ist das RAM und die Festplatte und die Prozessorauslastung in Ewigkeit. ALT-F4!"


Und noch drei kurze Computerwitze:

- Welches waren die drei größten Katastrophen des 20. Jahrhunderts?

Hiroshima (`45), Tschernobyl (`86) und "Windows `98", und
- übrigens: Nach Drücken der Tastenkombination ALT+ENTFERNEN sollen schon diverse Senioren im Internet spurlos verschwunden sein....
- Computer-Nutzer: "Mein Computer geht nicht." Hotline-Unterstützung: "Was wird denn auf dem Bildschirm angezeigt?" Computer-Nutzer: "Fast nichts." Darauf die Hotline-Unterstützung: "Ist denn der Cursor da?" Computer-Nutzer: "Nein, ich bin ganz alleine hier."