... Gesehen, gelesen ...

"Bedeutung [...] ist eine subjektive Konstruktion des Rezipienten" (Zitat aus "Die Zeit"). Dies hatte oder hat für mich Bedeutung genug, um mehr oder weniger kurz besprochen zu werden....


ZULETZT HINZUGEFÜGT:


6) "Keiner geht verloren"
, TV-Komödie, Deutschland, 2010
Na das war ja mal eine selten köstlich-schräge TV-Unterhaltung (mit durchaus hintergründigem Humor und selten guter Schauspielerbesetzung), die da am 29.09. zur Hauptsendezeit in bester HD-Qualität in der ARD lief. Dafür bezahle jedenfalls ich gerne meine Gebühren. Ohnehin wäre so etwas auf den Privatkanälen undenkbar.... Ost- und Westfiguren, Großstädter und Landeier treffen im bayrischen Bergidyll aufeinander und ein spleeniger Politiker, ein untertäniger Polizist sowie ein aus einer Anstalt entflohener Schauspieler sorgen endgültig dafür, dass das Chaos nicht mehr aufzuhalten ist.... - Ich freue mich jetzt schon auf eine Wiederholung.

5) "Ulzhan"
, Spielfilm, 2007
Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel") ist ein "ungewöhnlicher, sehr lyrischer Film geglückt, eine Liebesgeschichte fast ohne Worte", kürzlich auf ARTE gezeigt und für mich eine Empfehlung wert und überzeugend genug, um mir diesen Film noch für meine private Sammlung zuzulegen....
Der "Blechtrommel"-Regisseur siedelt sein "schweigsames, melancholisch-tragisches Roadmovie in der menschenleeren (und mitunter atomar verseuchten) Steppe Kasachstans an, wo ein Mann sterben und ein Mädchen ihn mit aller Entschlossenheit retten will...." (Zitate aus Filmbesprechungen)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

BISHER:

4) "Casablanca"
, Regie: Michael Curtiz, 1943, sw, 102 Min.

Über diesen Filmklassiker brauche ich nicht viele Worte zu verlieren. Als bildtechnisch aufgewertete Blu-ray und mit diversem Bonusmaterial ausgestattet macht ein Wiedersehen doppelt Spaß, also: 'You must remember this..." und deshalb: "Spiel's noch einmal, Sam...!"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

3) "Quest of fire" (deutsch: Am Anfang war das Feuer)
, Regie: Jean-Jacques Annaud, Frankreich/Kanada, 1981, 100 Min.

Den Inhalt des Films bilden die Abenteuer einer kleinen Gruppe von Neanderthalern auf der Suche nach dem Geheimnis des Feuermachens. Ein Film, der zwar mit Ton arbeitet, letztlich aber nur mit Gesten bzw. ohne ein für uns verständliches Wort auskommt und trotzdem überaus spannend, lehrreich und phantasievoll ist. - Anlässlich mehrerer nächtlicher TV-Wiederholungen habe ich mich jeweils freiwillig des Schlafes beraubt....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

2) John Steinbeck
Zu den ersten Autoren, die ich "für mich" in jungen Jahren entdeckte, gehörte der amerikanische Nobelpreisträger
John Steinbeck, dessen realitätsnahe Romane und Erzählungen rund um amerikanische Geschichte und Zustände vorwiegend des 19. u. 20 Jahrhunderts ("Früchte des Zorns", "Jenseits von Eden") mich beeindruckten und dazu veranlassten, nach und nach die meisten seiner gängigen Werke zu lesen. Darunter auch herrlich skurrile, kürzere Geschichten wie "Tortilla Flat" oder über die Bewohner der "Straße der Ölsardinen". Als schnelle Einsteigerlektüre auch ganz besonders zu empfehlen ist sein in einer bebilderten Neuauflage bei der "Büchergilde Gutenberg" erschienenes, fesselnd-tragisches und einfach hervorragend entwickeltes und erzähltes "Von Mäusen und Menschen", das jetzt bei uns zu Hause die alte Taschenbuchausgabe ersetzt...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1) Nuala O`Faolain: "Nur nicht unsichtbar werden"
Ich weiß nicht recht, warum ich gerade so eine Affinität zu Irland, zu irischer (Folk-)Musik (zuletzt z.B. das fabelhafte "40 Years"-reunion-concert der DUBLINERS auf DVD) und Literatur (zuletzt z.B. zuletzt den Bestseller "Die Asche meiner Mutter"...) habe, aber auch der für mich frischeste Eindruck, die romanhafte Autobiographie "Nur nicht unsichtbar werden" von Nuala O`Faolain, hat auf mich wieder eine starke Anziehungkraft ausgeübt.

Ich möchte deshalb das kürzlich in der BRIGITTE-Hörbuch-Edition erschienene Werk von ca. zwei Stunden Dauer hier besonders anpreisen. Als Vorleserin betätigt sich dabei die auch sonst nur zu rühmende Schauspielerin Monica Bleibtreu, die, hat man sich erst einmal eingehört, mit ihrer Art voll überzeugt, so sehr überzeugt, dass man das Hörbuch - so wie ich es dann auch tat - gleich noch einmal hören möchte....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------