... Entdeckungen ...

( "Der mediale Tod ist so endgültig wie der reale" - An dieser Stelle möchte ich einige mir lohnenswert erscheinende Entdeckungen von Werken heutzutage offensichtlich (und -hörbar) zu Unrecht "vergessener" Musikschaffender vorstellen und zur Weiterbildung empfehlen. )


2)
Josef Fiala (1748-1816), Hornkonzert in Eb , auf CD
Hier nun eine Komposition eines mit Mozart gut bekannten und von diesem geschätzten Zeitgenossen: „Ich muß sagen daß sie [seine Werke] recht hübsch sind; er hat gute gedancken." Mit diesem Werk hat Fiala m. E. ein sehr "gefälliges" Instrumentalkonzert für zwei Hörner und Orchester geschaffen, das zumindest auf mich - schon wegen der Kompaktheit und der durchwegs sehr eingängigen Themen - seine Wirkung nicht verfehlt hat, wobei der langsame Satz wohl einen besonderen Leckerbissen darstellt. Eingespielt durch die "Deutschen Bachsolisten" u.a. auf einer Sammel-CD mit weiteren Hornkonzerten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1)
Hans Rott (1858-1884), Sinfonie Nr. 1 , CD
Die erste und einzige Sinfonie eines von Gustav Mahler sehr geschätzten Zeitgenossen: "Was die Musik an ihm verloren hat, ist gar nicht zu ermessen...". Die beste Einspielung dieses interessanten Werkes gibt es unter Weigle bei "Arte Nova" zu hören.


wird fortgesetzt ...